Modul 6: Kommunizieren und kooperieren (Messenger zum Lernen nutzen)
Eine detaillierte Übersicht über Inhalte, Ablauf, Materialien und Durchführung von Modul 6 findet sich im Dokument 6_0_Modul6_Uebersicht (rechts als PDF, unten als docx).
Inhalte
Messenger oder Messenger-ähnliche Dienste werden als Kommunikationstools in der Berufsausübung immer gängiger. Angehende Kaufleute für Büromanagement profitieren also davon, schon in der Ausbildung einen fach- und projektbezogenen (und eben nicht nur privaten) Austausch über Messenger kennenzulernen und einzuüben.
Inhalte
- Messenger-Nutzung in der Ausbildung
- Messenger und Datenschutz: Warum ist es sinnvoll, eine Alternative zu WhatsApp zu verwenden
- Threema als Alternative zu WhatsApp
- Verständnis, wie Threema in der Ausbildung genutzt wird
- Sensibilisierung für Datenschutz bei Messenger-Diensten
- Kennenlernen von Alternativen zu WhatsApp, insbesondere Threema
- Nutzung von Messenger-Diensten zur Projektarbeit
- Begleitung anderer Themen aus dem Baukasten der Medienkompetenz (Modul 2 bis 5)
Messenger oder Messenger-ähnliche Dienste werden als Kommunikationstools in der Berufsausübung immer gängiger. Angehende Kaufleute für Büromanagement profitieren also davon, schon in der Ausbildung einen fach- und projektbezogenen (und eben nicht nur privaten) Austausch über Messenger kennenzulernen und einzuüben.
Unten finden Sie alle Dateien zur Durchführung von Modul 6. PowerPoint-Dateien sind jeweils zusätzlich als PDF verfügbar. Die Datei „Baukasten_Modul6_Paket“ enthält außerdem die Word-Dateien des Moduls (darunter Arbeitsaufträge, Lehrhinweise, Handouts etc.) noch einmal als Sammeldatei, verfügbar als PDF und als Word.