1.6 Gut präsentiert ist halb gewonnen - den Betrieb in der Öffentlichkeit darstellen
Reiter
Manche verwenden den Begriff Öffentlichkeitsarbeit, andere den Begriff Public Relations (PR), aber alle meinen die selbe Sache: Tue Gutes und rede darüber. Das ist nämlich das Ziel gegenüber der fokussierten Werbung.
Werbung zielt auf die Verhaltensweisen der (potentiellen) Kundinnen und Kunden. Die Ziele:
- Überhaupt "kaufen".
- Häufiger "kaufen".
- Mehr "kaufen".
... ... ...
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird häufig etwas präsentiert. Entweder face to face oder virtuell. Wie das genau geht " erfolgreich P R Ä S E N T I E R E N " - das lernst du hier.
Werbung zielt auf die Verhaltensweisen der (potentiellen) Kundinnen und Kunden. Die Ziele:
- Überhaupt "kaufen".
- Häufiger "kaufen".
- Mehr "kaufen".
... ... ...
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird häufig etwas präsentiert. Entweder face to face oder virtuell. Wie das genau geht " erfolgreich P R Ä S E N T I E R E N " - das lernst du hier.
Beeindruckende Vorträge
So gelingt es Dir, optimal vorzutragen und zu präsentieren.
(1) Vorbereitung der Präsentation
Themen festlegen, mit denen Ziele erreicht werden sollen
Raum (auch virtueller) checken
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_kompetenzen/weiteres/projekt/projektkompetenz/bewertung/praesent.htm
(1) Vorbereitung der Präsentation
Themen festlegen, mit denen Ziele erreicht werden sollen
Raum (auch virtueller) checken
- Erwartungen der (potentiellen) Zuhörerinnen und Zuhörer checken
- Sich den Wissensstand der Zielgruppen verdeutlichen
- Ziele des Vortrages klar und präzise formulieren
- Zentrale Botschaft notieren
- Themen festlegen, mit denen Ziele erreicht werden sollen
- Raum - auch virtueller Raum - checken
- Medien und Materialien festlegen und besorgen: Laptop, Beamer, Video, DVD-Player, Moderationskoffer,
- Zur Verfügung stehende Zeit in Intervalle planen
- Frage klären: Kannst Du die geplanten Inhalte in der Zeit präsentieren?
- Welche Unterlagen sollen die Teilnehmer erhalten?
- Wann sollen Sie diese erhalten?
- Vorbereitung der Materialien/Medien
- Ideen sammeln und umsetzen, um den Vortrag durch Beispiele, Geschichten, Experimente, Materialien zum Anfassen, Videos, Rätsel aufzulockern
- Ist meine Präsentation lebendig und natürlich?
- Führe ich einen ausreichenden Medienwechsel durch?
- Arbeite ich – losgelöst vom Laptop etc. – mit einer Funkmaus?
- Gibt es ein Video, eine DVD zum Thema?
- Könnte ich einen Praktiker einladen?
- Sind meine Folien, Charts, Mind Maps aussagekräftig?
- Gibt eine Folie einen Überblick über die Präsentation?
- Habe ich zu viele oder zu wenig Folien?
- Sind nicht mehr als sieben Statements auf einer Folie?
- Sind Schriftart und Schriftgröße gut lesbar?
- Sind Symbole einheitlich und angemessen eingesetzt?
- Sind die Texte grammatikalisch richtig und fehlerfrei?
- Sind wichtige Informationen hervorgehoben?
- Ist die Textausrichtung (zentriert, linksbündig) zweckmäßig?
- Sind die Farben ansprechend und angemessen?
- Setze ich Animationen – z. B. zum Folienübergang – ein?
- Wie wirken diese – ruhig, unruhig etc.?
- Sind die verwendeten Grafiken und Diagramme aussagekräftig?
- Werden die Zuhörer visuell überlastet?
- Bin ich auf kritische Fragen vorbereitet?
- Ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion?
- Durchführung des Vortrags/der Präsentation
- Ist meine Kleidung/Aufmachung angemessen?
- Trage ich frei vor?
- Nutze ich Karteikarten zur Vortragsunterstützung?
- Begrüße ich die Zuhörer angemessen bzw. einfallsreich?
- Mache ich die Zuhörer von Anfang an neugierig?
- Mache ich die Zielsetzung/Problemstellung sofort deutlich?
- Gebe ich anfangs einen Überblick über die Präsentation?
- Wissen die Zuhörer stets, wo ich mich im Vortrag befinde?
- Spreche ich langsam genug?
- Strukturiere ich den Vortrag durch Pausen/Betonungen?
- Verwende ich Füllwörter wie „äh“?
- Erläutere ich alle Fachbegriffe/Abkürzungen?
- Habe ich den Blickkontakt zu den Zuhörer?
- Nutze ich einen digitalen „Zeiger“/Zeigestab?
- Im Team: Ist genau geregelt, wer wann was übernimmt?
- War der Vortrag interessant und kurzweilig?
- Haben Sie etwas dazugelernt? Was genau?
- Hat der Vortrag ihren Erwartungen entsprochen?
- Fehlte etwas im Vortrag?
- Konnten Sie Ihre Fragen stellen?
- Wie beurteilen Sie den Vortrag bzw. die Präsentation insgesamt?
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_kompetenzen/weiteres/projekt/projektkompetenz/bewertung/praesent.htm
Lerne dich schlau! Teste dein Wissen und stelle gedankliche Wissensverknüpfungen her. Schaffe Selbstbezüge zu deinem Vorwissen und deinen Erfahrungen und beschäftige dich einfach konzentriert und intensiv mit den Inhalten. Nutze dazu unsere Fact Sheets und Lernposter sowie die hier verfügbaren Videos, Audios und Power Point Präsentationen bzw. die Links zu weiteren Materialien. Teste die Fachbegriffe mit Lernkarten und vertiefe die Fachinhalte durch Übungen. Nutze die dort verfügbaren Medien. Viel Erfolg!