1.8 Kontrolliere Deine Lernfortschritte

Reiter

Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Lernfortschritt. Sie sollten immer genau wissen, wie weit Sie beim Lernen vorangekommen sind. Das ist sehr wichtig, um zu erkennen, welcher Lernbedarf noch besteht und welcher Lernstoff bereits gut beherrscht wird. Um etwas kontrollieren zu können, müssen Sie sich aber natürlich zunächst einen Plan gemacht und ein Lernziel festgelegt haben.
  • Wenn Sie sich selber testen oder an einem Test teilnehmen, so wird der Lernstoff einerseits abgerufen, aber auch wieder neu und damit vertieft oder verfestigt abgespeichert. Das bedeutet zugleich: Lernstand prüfen, Wiederholung und Schließen von Wissenslücken. Nutzen Sie auch gerade deshalb unterschiedliche Testformen wie Rechenaufgaben, Kreuzworträtsel, Lückentest.
  • Die Teststrategie ist eine wichtige Strategie. Sie ist effektiver als andere Strategien, z.B. effektiver als das Herausschreiben (Notizen machen) etc. Die meisten Menschen betrachten aber das Herausschreiben als die effektivste Strategie, das ist jedoch nicht zutreffend.
  • Denken Sie auch an ausgefallene Tests (z.B. auch im Rahmen von Spielen) beziehungsweise denken sie sich welcheaus. Ein Beispiel wäre ein "Fachliches" Stadt Land Fluss. Dieses Spiel eignet sich auch sehr gut dazu, Wissensinhalte im Studium zu vertiefen. Denken Sie an die Worte von Manfred Spitzer, die er einmal in einem Vortrag vor Schülern benutzt hat: Lernen, bedeutet über etwas nachdenken. Und genau das tun Sie bei dem "fachlichen" Stadt, Land, Fluss. Spielen Sie in einer Veranstaltung, face to face in der Lerngruppe oder auch über Skype. Wenn Sie dabei Spaß haben ist das für das Lernen besonders förderlich. Messen Sie sich mit Ihren Kommilitonen.
  • Denken Sie sich selber Übungsaufgaben aus und stellen Sie diese den anderen Lernenden zur Verfügung! Übung macht den Meister und interessante Best Practice Beispiele verdeutlichen theoretische Inhalte noch besser.
  • Bei der Kontrolle des Lernfortschritts geht es aber nicht nur um inhaltliches Überprüfen. Es gilt auch festzustellen, ob die genutzten Lernmethoden passend und Zielführend sind. Führen Sie zu diesem Zweck ein Lerntagebuch.
  • Nutzen Sie für die Lernfortschrittskontrolle auch "kreative" Methoden: Initiieren Sie zum Beispiel in der Lerngruppe eine E-Mail-Fragenkette: Senden Sie jeden Tag 5 Fragen an ein Mitglied der Lerngruppe. Der E-Mail-Empfänger beantwortet die Fragen und gibt diese zur Korrektur an ein weiteres Mitglied. Das Ergebnis wird an alle geschickt, damit alle davon profitieren können. Fragen Sie sich in Ihrer Lerngruppe regelmäßig gegenseitig ab und nutzen Sie lnternettelefonie zur einfacheren Kommunikation.
  • Wenn Sie etwas nicht behalten haben, so liegt das nicht daran, dass die Kapazität Ihres Gehirns begrenzt ist. Sondern dass Sie möglicherweise keine geeigneten Strategien zum Lernen und Abrufen des Gelernten verwenden.
 
Weiterführende Links und Quellen: