1.5 Memorieren, also Wissen einbrennen
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Wenn du etwas liest, den Inhalt verstanden hast und dabei eine Gedächtnisspur in deinem Gehirn entsteht, so heißt das aber noch lange nicht, dass du das auch behälst, also etwa im Langzeitgedächtnis verankert hast.
Das neu erworbene Wissen muss vielmehr systematisch und - so formulieren es die Experten - am besten so wiederholt werden, dass es aktiv ist. Am besten versuchst du, Dein Wissen in einen neuen Zusammenhang zu setzen. Du formulierst etwa einen neuen Satz mit einem Fachbegriff oder einer Vokabel. Oder du denkst dir ein neues Beispiel aus, in dem das neue Wissen Anwendung findet.
Das neu erworbene Wissen muss vielmehr systematisch und - so formulieren es die Experten - am besten so wiederholt werden, dass es aktiv ist. Am besten versuchst du, Dein Wissen in einen neuen Zusammenhang zu setzen. Du formulierst etwa einen neuen Satz mit einem Fachbegriff oder einer Vokabel. Oder du denkst dir ein neues Beispiel aus, in dem das neue Wissen Anwendung findet.
Lerne mit einer (elektronischen) Lernkartei. Die Methode geht auf S. Leitner zurück. Vorteile der Software vor der Papierform liegen etwa darin, dass Tonaufnahmen und Bilder/Graphiken mit einbezogen werden können. Häufig ist damit auch eine detaillierte Lernplanung möglich.
Die von Leitner entwickelte ‚Lernpatience’ dient zum Lernen von besonders schwierigem Stoff. Es handelt sich um eine Variante der Lernkartei für bis zu 20 Karteikarten. Die Fächer sind für 3, 5, 5, und 7 Karten ausgelegt. Wegen der geringen Anzahl an verwendeten Lernkarten können diese auch als Patience auf dem Tisch ausgebreitet werden. Damit wird der zu lernende Stoff zusätzlich etwas übersichtlicher.
Zu Beginn legst du drei Karten nebeneinander auf den Tisch, die Fragen nach oben. Versuche die Frage auf der links liegenden Karte zu beantworten. Gelingt dies, so kommt die Karte in die zweite Reihe und zwar an die ganz rechte Position (bzw. in das zweite Fach an hinterster Stelle). Gelingt dies nicht, kommt sie rechts neben die beiden verbliebenen Karten in der ersten Reihe (bzw. in das erste Fach nach ganz hinten). Alle drei Karten der ersten Reihe werden nun nach links verschoben. Ist eine Reihe voll, wird in dieser Reihe die Karte ganz links wieder geprüft. Wenn sie richtig beantwortet wird, legst du die Karte eine Reihe weiter. Wird sie nicht richtig beantwortet, so kommt sie wieder in die erste Reihe.
Weiterführende Links und Quellen: