5.5.1 Produktpolitik

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Eine Leistung, also ein Produkt oder eine Dienstleistung, ist für einen Kunden  nicht die besondere Technik oder sonstige fachliche Aspekte, sondern die Lösung eines Problems, die Stillung eines Bedürfnisses: Kunden möchten nur selten einen supertoll gehärteten und produzierten Bohrer sondern im Regelfall Löcher in der Wand.
Das darfst Du nie vergessen, das ist die entscheidende, grundlegende Einstellung.

Die Gestaltung der Leistungen einers Unternehmens, also der Produkte und der Dienstleistungen sind Gegenstand der Produkt-/ Leistungspolitik eines Unternehmens / Betriebes. Lernen Sie dazu weiter unten auf einen Klick.
Lernfeld 5: Kunden akquirieren und binden
Wir müssen zunächst einmal Begriffe klären wie Produkt, Leistung, Dienstleistung. Diese Begriffe werden nicht einheitlich verwendet. Also musst Du immer beachten, was meint ein Text oder eine Kollegin der mit Dir spricht damit, wenn  diese Begriffe verwendet werden. Insbesondere folgende zwei Sichtweisen müssen beachtet werden:
(1) Leistung als Oberbegriff, Produkt und Dienstleistung als Unterscheidung: Das Ergebnis jeder körperlichen oder geistigen Arbeit wird als Leistung bezeichnet. Leistung ist also der Oberbegriff. Ein Unternehmen, ein Betrieb, eine Firma, eine soziale Einrichtung, ein Selbständiger ... stellt z.B. einen Tisch her oder schneidet Menschen die Haare. Im ersten Fall sprechen wir von einem Produkt, dem Tisch. Im zweiten Fall sprechen wir von einer Dienstleistung. Fazit: Leistung ist der Oberbegriff und differenziert sich in Produkt und Dienstleistung.
(2) Produkt als Oberbegriff, Sachleistung und Dienstleistung als Unterscheidung. Als Produkt (Oberbegriff) wird hier die Sachleistung und die Dienstleistung unterschieden.
Ein Produkt bzw. eine Dienstleistung ist nicht ein Bündel technischer, funktionaler Aspekte. Also etwa ein in der Natur gewachsene Strukturen vernichtendes und auflösendes Element. Und auch nicht ein  Gemüsezrkleinerungswerk genannt Thermomix. Nein, es ist ein wunderbare Speisen zaubenrdes Universalgerät. Und damit ist es eine Problemlösung. Nämlich die Lösung des Problems, das z.B. lautet: Die unendlich kritische Schwiegermutter kommt morgen zu Besuch und ich muss etwas leckeres kochen.
In dieser Sichtweise wir klar, das wir unterschiedliche Dimensionen von Nutzen unterscheiden müssen.
  • Der Grundnutzen ist der technisch funktionale Nutzen. Er ist bei Wikipedia gut beschrieben: "Der Thermomix ist eine Multifunktions-Küchenmaschine der Wuppertaler Unternehmensgruppe Vorwerk, die Lebensmittel sowohl zerkleinern und mixen als auch erwärmen und kochen kann. Der Namensteil Thermo weist auf die Kochfunktion hin. ... Das Gerät besteht im Wesentlichen aus der Motor- und Steuereinheit sowie einem abnehmbaren Mixtopf aus rostfreiem Stahl mit integrierter Heizung und einem rotierenden Schlagmesser mit vier Klingen. Im Rechtslauf werden Lebensmittel zerkleinert, während im Linkslauf der Inhalt nur vermischt wird. ... Darüber hinaus hat das Gerät eine integrierte Waage, einen Touchscreen zur Bedienung und ist programmierbar. Der Thermomix hat die für eine Küchenmaschine üblichen Funktionen wie Rühren, Mischen, Kneten und Zerkleinern, aber auch weitere Funktionen wie Wiegen, Erwärmen, Kochen und Dünsten; das Modell „TM6“ (siehe Modellübersicht) beherrscht auch das Anbraten und Karamellisieren. Beim Mahlen zerkleinert das Gerät das Getreide nicht nach dem Prinzip einer Mühle, sondern mit dem Schlagmesser. Mit dem „Varoma“-Aufsatz wird Dampfgaren ermöglicht" Quelle Wikipedia Stichwort Thermomix.
  • Zusatznutzen wird natürlich auch in angemessener Form von der Firma Vorwerk verdeutlicht (WebSite Stand Januar 2021): "Die Thermomix® Diät! Ein ausgeklügeltes Programm zur erfolgreichen Gewichtsreduktion – und absolutes Highlight der Fit mit Thermomix®-Reihe. Freu dich auf ein durchdachtes, mehrstufiges Konzept, welches dir die Gewichtsabnahme in Verbindung mit Thermomix® absolut erleichtert! Also, worauf wartest du noch: Los geht´s!"
  • Den Erbaungsnutzen beschreibt die Firma Vorwerk im Januar 2021 wie folgt: "Erlebnis beginnt hier". "Deine Küche ist eine eigene Welt. Hier wird gekocht, gelacht, gegessen und hier finden manchmal auch die besten Partys statt. Hier verbringst du Quality Time mit deinen Liebsten, schöpfst aus deiner Kreativität, lässt dich inspirieren und wirst zum Sternekoch im eigenen Zuhause. Thermomix® öffnet die Tür zu dieser Welt. Bist du bereit für das Abenteuer Thermomix®?" Quelle WebSite. Und ebenda: "Das i-Tüpfelchen für deine kulinarischen Erlebnisse".
  • Du gehörst dazu. Du bist ein Teil der Thermonix. Du rührst nicht selber sondern Du "thermomixt". Das ist Dein Geltungsnutzen. Du bist wer. Du hast was, nämlich einen Thermomix, verstanden! Du hast was also bist Du was. So stellt sich das in der Realität und damit auch im Marketing dar. Ob das Gut oder gesellschaftlich angemessen oder ethisch korrekt ist steht hier gerade nicht zur Debatte. Es ist ein Fakt.
Und macher wird sagen, er nutzt gar nix, weil dieses Teil nervt mich nur weil es mir im Weg steht. Soll es auch geben, ist hier aber nicht relevant.
Dekorativ
Lernfeld 5: Dekorativ
Dekorativ
Lernfeld 5: Dekorativ
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Kleine Fangfrage: Wer legt eigentlich fest, ob eine Leistungsdifferenzierung überhaupt eine Verbesserung darstellt oder es sich sogar um eine Innovation handelt? ... na ... wer ist es ... hm ... schwierige Frage? ...
nein - ganz glasklar: D E R   K U N D E - wer sonst! Entscheidend ist das Bild, das der Kunde hat und nicht das Bild, das Unternehmen hat.
Name, Bezeichnung der Leistung:
Der Name sollte möglichst unverwechselbar sein, also möglichst ein Alleinstellungsmerkmal enthalten.
Die Seriösität eines Produkt- oder Markennames spielt auch häufig eine wichtige Rolle.
Der Name sollte für das Gehirn merkwürdig sein, also im genauen Wortsinne würdig sein, gemerkt zu werden. Z.B. indem ein aussergewöhnlicher Name verwendet wird oder ein Name, mit dem Emotionen aufgebaut werden.
Qualität der Leistung:
  • Ausstattung
  • Ästhetik
  • Design
  • Haltbarkeit
  • Komfort
  • Mängelfrei
  • Nachhaltigkeit
  • Sicherheit
  • Störungsfrei
  • Umweltfreundlichkeit
  • Usability
  • Zuverlässigkeit ...
Fazit: Möglichst die Merkmale und Aspekte, die den Kunden besonders wichtig sind, müssen qualitativ hochwertig ausgestattet werden.
Gestaltung:
Auch die Gestaltung ist erheblich, und somit insbesondere das Design. Der Prozess der Gestaltung beinhaltet insbesondere :
  • Darstellung des Ziels
  • Erhebung der Bedarfe
  • Benchmarking - Vergleich der Besten
  • Erstellung eines Prototyps
  • Pilotstudie - Testung bei der Zielgruppe
  • Optimierung
Marke:
Ganz erheblich ist die Marke, das wissen wir alle. In irgendeiner Form ist vewermutlich fast jeder Mensch markenorientiert.
  • Eine Marke ist ein charakteristisches Zeichen zur Unterscheidung.
  • Die Marke ist geprägt durch die Identität, also die Echtheit, das wirkliche Sein.
  • Dieses muss herausgearbeitet,
  • verdichtet und kommuniziert werden.
  • Identität bewahren
  • Ergebnis ist das Image bei den Kunden in Bezug auf die Marke.
  • Die Identität ist zu bewahren.
Herr Gerold, 10.11.2020, 08:47 Minuten
Herr Gerold, 19.11.2020, 5:46 Minuten
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