5.2 Das Marketingkonzept - ein gedanklicher Entwurf
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Wenn Du ein Marketingmanagement umsetzen möchtest, um den Betrieb erfolgreich weiterzubringen, legt die Geschäftsführung bzw. legen die Eigentümer des Unternehmens etc. zunächst einmal fest, welches (Ober-)Ziel erreicht werden soll: Z.B. eine Rendite von 5 - 7 %. Marketing unterstützt Dich dabei diese Zielmarke zu erreichen und wird entsprechend der Identität des Unternehmens durch ein Leitbild unterstützt. Um aber konkret langfristig (Strategien) und kurzfristig (Maßnahmen) festzulegen, wie Du das genau angehen kannst, benötigst Du (immer wieder neu) Informationen zum Markt, zu den Kunden und deren Bedürfnissen, den Wettbewerbern und den Entwicklungen, mit denen zu rechnen ist (Marktforschung). Das alles und weitere Aspekte werden durch ein Marketingkonzept ermöglicht. Erfahre nun, wie das genau geht.
Der rote Faden zum Marketingerfolg: Das Marketingkonzept
Manche sprechen von der Marketingkonzeption. Andere nutzen den Begriff Marketingkonzept. Beide Begriffe haben die gleiche Aussage.
Ein Marketingkonzept ist ein umfassender, gedanklicher Entwurf, der auf der Basis von Vision, Leitbild und Oberziele der Unternehmung unter Berücksichtigung der Marktforschung und -prognose die gegenwärtig und zukünftig relevanten Strategien, Ziele und die Planung der Marketinginstrumente enthält:
- Vision, Leitbild, Oberziele
- Marktforschung und Positionierung
- Strategien zur Erreichung strategischer Ziele
- Marketinginstrumente zur Erreichung operativer Ziele
- Erfolgs- und Maßnahmenkontrolle
Sehr hilfreich ist auch die Definition von Jochen Becker. Er erläutert den Begriff mit dem Bild eines Fahrplans, der Wunschorte, Route und Beförderungsmittel enthält:
Eine Marketingkonzeption kann verstanden werden als
- ein schlüssiger, ganzheitlicher Handlungsplan („Fahrplan),
- der sich an den zu erreichenden Zielen („Wunschorten“) orientiert,
- für ihre Realisierung geeignete Strategien („Route“) auswählt
- und auf ihrer Grundlage die passenden Marketinginstrumente („Beförderungsmittel“) festlegt.
Ein Marketingkonzept ist ein umfassender, gedanklicher Entwurf, der auf der Basis von Vision, Leitbild und Oberziele der Unternehmung unter Berücksichtigung der Marktforschung und -prognose die gegenwärtig und zukünftig relevanten Strategien, Ziele und die Planung der Marketinginstrumente enthält:
- Vision, Leitbild, Oberziele
- Marktforschung und Positionierung
- Strategien zur Erreichung strategischer Ziele
- Marketinginstrumente zur Erreichung operativer Ziele
- Erfolgs- und Maßnahmenkontrolle
Sehr hilfreich ist auch die Definition von Jochen Becker. Er erläutert den Begriff mit dem Bild eines Fahrplans, der Wunschorte, Route und Beförderungsmittel enthält:
Eine Marketingkonzeption kann verstanden werden als
- ein schlüssiger, ganzheitlicher Handlungsplan („Fahrplan),
- der sich an den zu erreichenden Zielen („Wunschorten“) orientiert,
- für ihre Realisierung geeignete Strategien („Route“) auswählt
- und auf ihrer Grundlage die passenden Marketinginstrumente („Beförderungsmittel“) festlegt.
Merke Dir die Abfolge eines Marketingkonzeptes mit einer Geschichte zu den Räumen Deiner Wohnung. Hier ein Beispiel für eine abgespeckter Form. Zunächst kommt das Badezimmer, dort in der gemütlichen Badewanne kommen Dir immer die besten Visionen. In dem neben dem Badezimmer Schrank stehen Bücher zum recherchieren. Im Arbeitszimmer werden Strategien und Ziele abgeleitet. Die Küche dient zur Umsetzung des gewählten Menüs und im Esszimmer erfolgt die Kontrolle. So oder ähnlich kann gehirngerechtes Lernen im Marketing erfolgen.
Für weitere Materialien zur Vertiefung und Übung nutze oben in der Schlagwort/Tagsuche den Tag "Marketingkonzept".
Ziel der Corporate Identity ist es, alle Kommunikationsziele, -strategien und Maßnahmen unter einem einheitlichen Dach zu vereinigen und damit einen Bestmöglichen Gesamteffekt zu erreichen:
- Corporate Design, die optische Umsetzung der Corporate Identity
- Corporate Communications, die Umsetzung und Verkündigung der Corporate Identity mit unterschiedlichen Kommunikationsmittel
- Corporate Behaviour, also das Verhalten der Mitarbeiter im Außen- und Innenverhältnis
- Corporate Culture, also die gesamte Kultur des Unternehmens mitsamt den Unternehmenszielen etc.
Lerne Dich schlau! Teste Dein Wissen und stelle gedankliche Wissensverknüpfungen her. Schaffe Selbstbezüge zu Deinem Vorwissen und Deinen Erfahrungen und beschäftige Dich einfach konzentriert und intensiv mit den Inhalten. Nutze dazu unsere Fact Sheets und Lernposter sowie die hier verfügbaren Videos, Audios und Power Point Präsentationen bzw. die Links zu weiteren Materialien. Teste die Fachbegriffe mit Lernkarten und vertiefe die Fachinhalte durch Übungen. Nutze die dort verfügbaren Medien. Viel Erfolg!
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