1.7 Tipps und Tricks machen das (Lern-)Leben leichter

Reiter

Tipps und Tricks, unterschiedliche Lernstrategien und Lerntechniken führen dazu, dass du leichter und nachhaltiger Lernen, Behalten und Wissen abrufen kannst. Nachfolgende Beispiele in alphabetischer Ordnung.
  • Aha-Erlebnisse: Merk-würdig lernen bedeutet auch, sich Aha-Erlebnisse schaffen.
  • Anker-Methode: Verankern Sie Wissen an bereits Bekanntem. Z.B. am Körper, am "Knoten im Taschentuch".
  • Lernen mit Antonymen = Gegensätze = Lernen Sie die Vokabel zu "heiß" und gleichzeitig auch zu "kalt".
  • Akronyme: Aus Anfangsbuchstaben von Lernwörter wird ein Wort gebildet - ASAP = as soon as possible .
  • Assoziationen: Verknüpfungen zwischen neuem und vorhandenem Wissen.
  • Assoziogramm: Lernen mit einer visualisierten Liste von Wort, die mit einem Hauptbegriff verknüpft sind.
  • Bettkante: "Lernen auf der Bettkante" - Der Lernstoff, den Sie abends auf der Bettkante bearbeiten, prägt sich besonders gut ein.
  • Biorhythmus: Lernen Sie wichtige Inhalte, wenn es nach dem Biorhythmus passt, bestens oft am Vormittag.
  • Eselsbrücken: Lernen mit Merksprüchen. Z.B. Die 4 fettlöslichen Vitamine = EDEKA - Vitamine, E, D, K und A.
  • Ketten-Methode: Zu lernende Begriffe werden wie eine Kette zu einer Story zusammengefügt.
  • Lerntypgerecht: Lernen Sie typgerecht. Berücksichtigen Sie, ob Sie eher visuell, auditiv, haptisch ... arbeiten.
  • Lieder: Wissen wird in freie Liedform eingekleidet und so besser behalten.
  • Loci-Methode: Neues Wissen wird mit bekannten Routen (z.B. Möbel in der Wohnung) verknüpft und so assoziativ gelernt.
  • Kontext: Lerninhalt, z.B. Vokabeln in unterschiedlichen Kontexten Lernen.
  • Master-System (Major-System): Gedächtnistechnik zum Lernen von Zahlen bestehend aus Lauten / Bildern.
  • Merksätze: Aus der Schule kennen Sie vielleicht einen für die Himmelsrichtungen (Die Anfangsbuchstaben im Uhrzeigersinn), „Nie ohne Schuhe wandern“.
  • Merkwürdige Passwörter: Z.B. eine Zusammenstellung aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen merkt man sich mit einem Satz. Z.B. Die Sonne scheint 50 Grad heiß! = DSs50Gh! (z.B. Anfangsbuchstaben).
  • Reime: Wissen wird in Reime eingekleidet und so besser erinnert und ist so leichter abrufbar.
  • Schlüsselworte: Ähnlich klingende Begriffe. (Hier findet ihr eine dazugehörige Technik)
  • Spiele: Z.B. Stadt Land Fluss mit Fachbegriffen und Erläuterungen. Finden Sie in der Lerngruppe Fachbegriffe und Erläuterungen für die Mitglieder der Lerngruppe.
  • Vielfältig lernen: Insbesondere ähnlichen Lernstoff mit geeignetem Abstand erlernen.
Dekorativ
(c) Peter Plaumann